Massage Heilende Hände

"Wenn du jemanden berührst, berührst du Gott".

"Wenn du massierst, massiere. Denke nicht an andere Dinge. 

Sei in deinen Fingern und deinen Händen, als ganzes Wesen.

Lass es nicht nur eine Berührung des Körpers sein.                        Bhagwan Shree Rajneesh

 

Massage ist eines der ältesten Heilmittel der Menschheit, sie ist mechanische Beeinflussung von Haut, Faszien, Muskulatur durch Dehnung, Zug und Druck. Ihre Wirkung findet nicht nur an der behandelten Stelle statt sondern erstreckt sich über den gesamten Körper und schließt auch die Psyche mit ein.

 

Rückenmassage:

Der Rücken ist das wichtigste Stützkorsett des Körpers und ein Bereich großer Beweglichkeit und Kraft. Er ist der größte zusammenhängende Bereich und verdient daher oft mehr Zeit und Aufmerksamkeit als jeder andere Körperbereich. Da wir auf dem Rücken Nerven erreichen, die sich über sämtliche Körperteile erstrecken, fühlen sich die meisten Menschen nach einer ausführlichen Rückenmassage sehr wohl. Zudem sind Rückenschmerzen die heute am häufigsten auftretende und kostspieligste Erkrankung in unserer westlichen Industriewelt. Mit speziellen Massagegriffen kann die Durchblutung angeregt, die Faszien gelöst, die Muskulatur entspannt und die Heilung angeregt werden.

 

Stichworte zum Rücken:

  • Aufrichtung, Aufrichtigkeit, Flexibilität, Beweglichkeit, für sich selbst einstehen, ...

Fuß- und Beinmassage:

Eine Vielzahl kleiner und großer Gelenke, Muskeln, Knochen leisten täglich Schwerstarbeit um unser Körpergewicht zu tragen und uns fortzubewegen. Sie verhelfen uns aber auch zu einem sicheren Stand und großer Stabilität. Meist sind wir uns dieser Leistung nicht bewusst, umso größer ist die Wohltat einer Bein- und Fußmassage, sie bringt das Gefühl der Erleichterung und natürlicher Erdung.

Berufliche Tätigkeiten, die hauptsächlich im Stehen oder meist im Sitzen ausgeübt werden, belasten unsere Füße auf Dauer. Dieser Bewegungsmangel kann zu schlechter Durchblutung der Bein- und Fußmuskulatur und zu schmerzhaften Verspannungen führen. 

Die Fuß- und Beinmassage hilft, die Symptome der Überlastung oder Unterforderung der Muskulatur zu lindern. Bei Verstauchungen oder Zerrungen kann in der Regenerationsphase der Heilungsprozess angeregt werden. Regelmässige Massage hat zudem einen vorbeugenden Nutzen, da sie die Durchblutung anregt und die Beweglichkeit der Gelenke fördert. 

 

Stichworte zu Beine und Füsse:

  • Geerdet sein, Stabilität, Selbstsicherheit, Selbständigkeit, Gleichgewicht, Bewegung, ...

Schulter-, Arm,- Handmassage, Nacken- und Gesichtsmassage:

Im Nacken- und Schulterbereich treten oft Verspannungen auf durch Über- oder Fehlbelastung im Beruf. Aber auch ungünstige Schlafhaltungen oder Zugluft können Verspannungen auslösen. Sogar emotionale Probleme wie Stress, Überforderung, Kummer, Ärger und Angst setzen sich in diesem Bereich fest. 

Dehnungs- und Entspannungsübungen, Erlernen von bewussten Haltungsgewohnheiten gehören ebenso zu den vorbeugenden Maßnahmen wie eine gute Massage im Schulterbereich. Die Massage löst nicht nur Verspannungen auf, sondern fördert die Beweglichkeit der Schultergelenke. Die Durchblutung von Schulter und Nacken wird angeregt und wirkt sich oft positiv aus bei Kopfschmerzen. Der Patient erfährt ein Gefühl der Entlastung und Erleichterung, er kann innerlich über die Massage Ballast abwerfen.

 

Unser Gesicht zeigt die Geschichte unseres Lebens. Der Gesichtsausdruck wird von unzähligen Muskeln geformt, sie spiegeln Stress und Spannung genauso wie Freude, Heiterkeit und Zufriedenheit. Eine sachkundige und liebevolle Massage des Gesichts befähigt uns, manche unserer Masken abzulegen und kann zu einem Gefühl tiefer Entspannung, Ruhe und Gelöstheit führen.

Einsatzmöglichkeiten der Massage:

  • Lokale Steigerung der Durchblutung
  • Senkung von Blutdruck und Pulsfrequenz
  • Entspannung der Muskulatur
  • Lösen von Verklebungen und Narben
  • Verbesserte Wundheilung
  • Schmerzlinderung
  • Psychische Entspannung, Reduktion von Stress
  • Verbesserung des Zellstoffwechsels im Gewebe